2019

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020

Auch dieses Jahr möchten wir es nicht versäumen, uns bei allen zu bedanken, die uns 2019 treu waren und uns unterstützt haben.

Es war kein einfaches Jahr für den Verein. Die Renovierung des Tierheims zieht sich länger als geplant, aber wir sind zuversichtlich, dass es bald für unsere Tiere und alle Helfer besser und schöner wird. Viele von Euch haben mitbekommen, dass unsere Powerfrau Annette Schaum durch eine OP stark eingeschränkt ist. Dennoch hat sie zusammen mit ihrem Mann und den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund auch dieses Jahr viel erreicht und bewirkt.

Viele Streunerkatzen kamen dieses Jahr zu uns, einige bereits mit ihrem Nachwuchs, einige haben ihre Babys im Tierheim bekommen. Es waren nicht immer schöne Momente, da die Kitten durch ihre geschwächten und teilweise kranken Mamas keinen guten Start ins Leben hatten. Wir hatten hohe Tierarztkosten, die wir zum Glück durch die Einnahmen des Sommerfestes einigermaßen kompensieren konnten.
Viele von Euch haben sicherlich mitbekommen, dass im Frühjahr auch Wildschweinbaby-Alarm war. Vier hungrige Mädels, die ordentlich aufgemischt haben. Unmengen an Welpenmilch haben die vier vertilgt und den Garten der Familie Schaum umdekoriert. Es war aber für viele Besucher das Highlight, wenn „Fläschlezeit“ war. Die vier Schweinis sind jetzt in Laichingen untergebracht und wir hoffen, dass wir ihnen einen guten Start gegeben haben.

Wir hoffen, dass Ihr uns alle auch 2020 unterstützt und wünschen Euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt.

Denkt dran, nicht nur Haustiere leiden unter den Silvesterkrachern, auch Wildtiere. Verzichtet auf Böller – für die Tiere und die Umwelt.

Vor dreißig Jahren waren die Anfänge des heutigen Tierheims unseres Vereins. Der Zahn der Zeit hat seine Spuren an den Gebäuden hinterlassen. Da sich auch Mäuse unter dem Dach des Katzenhauses und der Futterküche immer wohler gefühlt haben und alles "unterwandert" haben, der Gastank im Hundegehege alles andere als schön war und wir uns für die tägliche Versorgung der Tiere praktischere Lösungen gewünscht haben, haben wir uns dazu entschlossen, das Tierheim mehr oder weniger von Grund auf zu renovieren. Eine Mammutaufgabe, nicht nur finanziell. Viele Arbeiten wurden und werden von ehrenamtlichen Helfern erledigt. Das Material für die Renovierungsarbeiten verschlingt viel Geld und einige "Baustellen" wurden erst offensichtlich, als mit den Arbeiten begonnen wurde. Den geplanten Zeitrahmen für die Renovierung konnten wir nicht einhalten, da unsere erste Vorsitzende und Tierheimleiterin Annette Schaum nach einer OP und einem Sturz in Folge lange Zeit außer Gefecht war und bis heute nicht so mit anpacken kann, wie sie sich das gewünscht hat.

Einen ausführlichen Bericht der SWP vom 21.02.2019 über die Renovierungsarbeiten finden Sie hier:
Renovierung Tierheim